NEUE WERBEBANNER DER FIRMA LEMMTECH
Dokumentation der Schulerweiterung am Mariengymnasium
Von Mert Albers und Jannis Bartsch
Schon seit Beginn der Bauphase unserer Schulerweiterung ist die Kamera auf dem Dach der Eingangshalle des Mariengymnasiums zu sehen. Dank großzügiger Unterstützung durch die Firma Lemmtech, die mobile und stationäre Videoüberwachungssysteme plant und umsetzt, dokumentiert die festmontierte Video-Überwachungskamera den Fortschritt auf der Baustelle in sechs Bildern pro Tag. Dreimal morgens und dreimal am Nachmittag löst sie aus und hält die aktuellen Baumaßnahmen fest. Nach zwei Wochen werden die Aufnahmen dann durch die Schüler des Dokumentationsprojekts „Schulerweiterung“ vom Klassenraum aus übertragen und ausgewertet.
Hierbei wird jedoch nicht jedes Foto abgespeichert, denn häufig sorgen Regen oder Gegenlicht für unbrauchbare Aufnahmen. Letztlich bleibt für jeden Tag das beste Foto im Speicher, bevor es zusammen mit vielen weiteren Baustellen-Schnappschüssen zu einem Zeitraffer-Film zusammengefügt wird. Eine reale Wiedergabe des Baufortschritts ist so problemlos möglich.
Am vergangenen Montag kam Geschäftsführer Andreas Lemm von der Firma Lemmtech aus Riesenbeck zusammen mit seinem Mitarbeiter Justin Melzer nach Warendorf. Gemeinsam mit den Schülern des Dokumentationsprojekts „Schulerweiterung“ wurden Werbebanner der Firma aufgehängt. Besonders die individuelle Gestaltung mit dem Schullogo des MGW sorgt dafür, dass die Banner nicht übersehen werden.