GRENZENLOSER FRIEDE, MALERISCH DARGESTELLT
Lions Club Warendorf prämiert Friedensplakate des Mariengymnasiums
Von Dr. Peter Degen
Häufig hat der Warendorfer Lions Club bereits an dem Friedensplakatwettbewerb des globalen Verbandes „Lions International“ teilgenommen. Auch in diesem Jahr wurden die Schulen in Warendorf angesprochen, das Thema im Kunstunterricht der 6. und 7. Klassen bearbeiten zu lassen. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Mariengymnasiums waren kreativ bei der Umsetzung der Begriffe „Frieden“ und „geteilte Welt“, aus eigener Sicht.
Von einer Jury, bestehend aus Martina Horn, Dr. Peter Degen, beide im Lions Club Warendorf, und Irmgard Gehrigk, vom Malmalatelier Warendorf, wurden die Werke der Jugendlichen gesichtet. Ein Siegerbild sowie vier weitere herausragende Arbeiten wurden besonders ausgezeichnet.
Am meisten überzeugt hat in Bezug auf die Kreativität bei der Umsetzung des Themas und in seiner Ausführung das Bild von Zoe Böttcher aus der Klasse 7D des Mariengymnasiums. Zoes Bild wird darum zu einer weiteren Bewertung auf der LIONS Distriktebene weitergegeben. Wenn es auch dort prämiert wird, finden weitere Bewertungen bis hin zur Siegerehrung in den USA mit einem möglichen Hauptpreis einer Reise nach Chicago statt. Weltweit nahmen in den vergangenen Jahren rund 350 000 Kinder aus 75 Ländern an dem Friedensplakatwettbewerb teil.