EUR 2054 FÜR OBIYA PALARO

Erfolgreiches Weihnachtsspendenschwimmen am MGW
Von Julia Koch
Kurz vor Weihnachten fand erneut das Spendenschwimmen der sechsten Klassen statt. Das Projekt hat sich inzwischen als feste Spendenaktion etabliert und motivierte auch in diesem Jahr zahlreiche Schülerinnen und Schüler, sich für den guten Zweck ins Wasser zu begeben.
Mit viel Energie sammelten die Sechstklässler im Vorfeld Spendenzusagen in ihrem Familien- und Bekanntenkreis. Die Idee: Für jede innerhalb von 20 Minuten geschwommene 50-Meter-Bahn spendeten Unterstützerinnen und Unterstützer einen frei wählbaren Betrag.
Im Rahmen des Schwimm-Unterrichts wurde das Spendenschwimmen schließlich von den Sportlehrern Torsten Götz, Harald Kayser und Merlin Marggraf im Warendorfer Hallenbad bzw. im Bundeswehr-Schwimmbad durchgeführt und von Florian Kleyboldt und Julia Koch – beide Mitglieder im Uganda-Team der Schule – betreut.
Mit beeindruckender Ausdauer und sportlichem Ehrgeiz zogen die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer ihre Bahnen und erkämpften eine beachtliche Spendensumme: Stolze EUR 2054 kamen zusammen!
Allen Schwimmern und großzügigen Spendern gilt ein großes Dankeschön! Das Geld kommt der Uganda-Hilfe St. Mauritz e.V. zugute, mit welcher das Mariengymnasium seit vielen Jahren eine enge Partnerschaft pflegt.
Eine weitere Gelegenheit, sich sportlich für den guten Zweck zu engagieren, bietet sich beim „Hoffnungslauf“ rund um den Warendorfer Emssee. Unter der Leitung von Sportlehrerin Julia Koch wird – im zehnten Jahr in Folge – auch in diesem Jahr mit Sicherheit wieder eine große MGW-Gruppe am Start sein. Der Hoffnungslauf der Aktion Kleiner Prinz findet am Samstag, dem 14. Juni 2025, ab 10 Uhr statt – eine tolle Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Geschwister, gemeinsam etwas zu bewegen. Gerne vormerken!