SICHTBARKEIT IM STRASSENVERKEHR

Fahrradkontrollen in Zusammenarbeit mit der Polizei

Die dunkle Jahreszeit ist angebrochen, aber wir wollen sichtbar sein. Deshalb wird am 6. Dezember sowie am 7. Dezember 2023, in Zusammenarbeit mit der Polizei, eine präventive Fahrradkontrolle durchgeführt.

Übrigens: Einen Sicherheitscheck an eurem Fahrrad könnt ihr im Vorfeld schon selbst vornehmen.
Polizei, Verkehrswacht und ADAC empfehlen zudem für Radfahrer Reflektoren an der Kleidung – lose, fest vernäht –, Warnwesten oder das Tragen bunter, statt dunkler Kleidung. Besonders in der dunklen Jahreszeit trägt dies zusätzlich zur besseren Sichtbarkeit im Straßenverkehr bei – „Besser sehen und besser gesehen werden“!

Unabhängig von diesen Fahrradkontrollen gilt: Es geht um eure Sicherheit und um die der anderen Verkehrsteilnehmer.
Überprüft eure Fahrräder daher in regelmäßigen Abständen auf Betriebs- und Verkehrssicherheit.
Ein sicheres Fahrrad, eine gute Beleuchtung und Reflektoren dienen der eigenen Sicherheit im Straßenverkehr und retten Leben.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Recker
– zuständig für Verkehrserziehung

Das könnte dich auch interessieren …