IM MEDICAL CENTER EINES ATP-TURNIERS

Schulsanitätsdienst besucht die 33. Terra Wortmann Open in Halle (Westf.)
Von Isabel Bertels
Am letzten Montag unternahm der Schulsanitätsdienst (SSD) des Mariengymnasiums einen spannenden Ausflug zu den Terra Wortmann Open in Halle (Westf.). Die Terra Wortmann Open sind ein ATP-500-Turnier und zählen zu den bedeutendsten Rasenturnieren der Welt. Jahr für Jahr treten in Halle zahlreiche internationale Topspieler an und nutzen das Turnier als wichtige Vorbereitung auf Wimbledon.
Die Schülerinnen und Schüler erhielten dabei exklusive Einblicke in die medizinische Versorgung eines internationalen Spitzensportevents.
Ein besonderer Programmpunkt war die Besichtigung des Medical Centers sowie der Einsatzleitung des Sanitätsdienstes. Dort erfuhren die Teilnehmenden, wie die medizinische Versorgung von Spielerinnen und Spielern, Zuschauerinnen und Zuschauern sowie Mitarbeitenden organisiert wird und wie die verschiedenen Einsatzkräfte bei einer Großveranstaltung zusammenarbeiten.
Bei praktischen Übungen mit der Notärztin des DRK, Dr. Carolin Lilienkamp, konnten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die notfallmedizinische Arbeit gewinnen und selbst aktiv werden.
Begleitet wurde die Gruppe von den Lehrkräften Isabel Bertels und Merlin Marggraf. Ein herzlicher Dank gilt dem Team der Terra Wortmann Open für die freundliche Betreuung und die spannenden Einblicke hinter die Kulissen. Ebenso bedanken wir uns beim DRK im Kreis Gütersloh, das diesen besonderen Besuch ermöglicht und unterstützt hat.