SCHULEN MUSIZIEREN

„Schulen musizieren“ – Landesbegegnung des BMU an der Friedensschule Münster

Die begleitenden Lehrer überlegen, ob es wirklich einen Sinn hat, den Zug und den Bus zu nehmen. Eine derart große Gruppe von Musikern würde durch einen übervollen Zug oder Bus vielleicht getrennt. Die Tuba würde eine solche Fahrt schlecht vertragen, sie ist zu Hause geblieben. Doch die Fahrt dauert nicht so lange wie befürchtet, und die RB 67 und der Bus Richtung Dülmen, der am Aasee in Münster vorbeifährt, sind erfreulicherweise leer. Am frühen Vormittag erreicht die Junior Big Band des Mariengymnasiums Warendorf die Friedensschule in Münster.

Der Bundesverband Musikunterricht (BMU) hat zur Landesbegegnung „Schulen musizieren“ eingeladen. „Ich bin durch die Verbandszeitschrift auf diese Einladung aufmerksam geworden“, sagt Musiklehrer Peter Behrens. Die Konzerte finden am Mittwoch, dem 28. Februar 2024, an vier Schulen in Münster gleichzeitig statt, die Abschlussveranstaltung nachmittags in der Jovel Music Hall am Albersloher Weg in Münster. Eines der teilnehmenden Ensembles wird das Land NRW auf der Bundesbegegnung 2025 in Erfurt und Weimar vertreten.

Vier Schulen in Münster musizieren gleichzeitig

Die Musiker des Mariengymnasiums treffen unter anderem auf die Saarnberg-Spatzen, den Chor der Grundschule Mülheim-Saarn, der seinen lebendigen Vortrag durch viel Bewegung, bunte Wimpel und Tiermasken ergänzt. Eröffnet wird die Veranstaltung durch den Auftritt der Musikklassen des fünften und sechsten Jahrgangs der Friedensschule unter der Leitung von Hermann Mack und Dieter Niermann. Zum Abschluss des Konzerts spielt JazZination, die Big Band der Gesamtschule Iserlohn, unter der Leitung von Stefan Beumers.

Als zweites Ensemble ist die Junior Big Band des Mariengymnasiums unter der Leitung von Peter Behrens und Florian Kleyboldt an der Reihe. Als es sich ergibt, zum Medley „Guardians Of The Galaxy“, greift Peter Behrens doch zu einer Tuba. Sie ist ihm von der Friedensschule ausgeliehen worden.