DIE SCHULE NACH DEN SOMMERFERIEN

Informationen der Schulleitung zum Schulbeginn
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
die Sommerferien neigen sich so langsam dem Ende entgegen, und das Schuljahr 2026/2027 wird am Mittwoch, dem 2. September 2026, wieder beginnen. Mit diesem Schreiben möchten wir Ihnen und euch einige wesentliche Informationen zur Wiederaufnahme des schulischen Lebens zukommen lassen.
Besonderheiten
- Ab diesem Schuljahr ist die Umstellung zu G9 abgeschlossen, d. h. wir unterrichten jetzt alle neun Jahrgangsstufen von der Jgst. 5 bis zur Q2.
- In diesem Schuljahr wird die Qualitätsanalyse an unserer Schule durchgeführt. In einem Abstimmungsgespräch, an dem Vertreter aus den Gremien der Eltern- und Schülerschaft sowie dem Kollegium und der Schulleitung teilnehmen, werden Schwerpunkte der weiteren schulischen Arbeit festgelegt.
Umbau
Leider stagniert der Umbau der Schule weiterhin. Im geplanten Anbau der Verwaltung ist keine nennenswerte Entwicklung zu verzeichnen.
• In den Sommerferien wurde der Umbau der Toiletten im Sonderklassentrakt aufgenommen. Die Fertigstellung ist zwischen den Herbst- und Weihnachtsferien avisiert. Bis dahin stehe unseren Schülerinnen und Schülern nur die Außen- und die Containertoiletten zur Verfügung. Für die Mädchen stehen weiterhin die Toiletten im Klassenraumtrakt in der 2. Etage zur Verfügung.
• Im Flur vor der Biologiesammlung wurden die in den Sommerferien vorgenommenen Öffnungen nur provisorisch geschlossen. Die Aquarien und Terrarien konnten nicht wieder aufgebaut werden. Die Tiere können damit nicht mehr beobachtet werden, es geht ihnen aber gut!
• Die Sitzflächen werden provisorisch wieder hergestellt.
• Es wurden sechs Containerklassen aufgebaut. Nach jetzigem Planungsstand werden sie voll funktionsfähig sein.
• Weitere baulich bedingte Arbeiten werden im Laufe des Schulalltages erfolgen.
Wir möchten uns bei Ihnen, liebe Eltern, und bei euch, liebe Schülerinnen und Schüler, ganz herzlich für das Verständnis, das Sie uns bereits seit Jahren entgegengebracht haben und hoffentlich weiterhin entgegenbringen, bedanken!
Erste Schultage
Wiederaufnahme des Unterrichts:
- Jgst. 5: Donnerstag, 3. September 2026 (Willkommensfeier um 8.15 Uhr im Foyer)
- Jgst. 6-10: Mittwoch, 2. September 2026, 1. Stunde (7.45 Uhr, Raumliste: s. Anlage)
- Jgst. EF: Mittwoch, 2. September 2026, 1./2. Stunde, R01.00.10/01.00.11 (Stufenversammlung)
- Jgst. Q1: Mittwoch, 2. September 2026, 1./2. Stunde, R116/117 (Stufenversammlung)
- Jgst. Q2: Mittwoch, 2. September 2026, 1./2. Stunde, Gymnastikhalle (Stufenversammlung)
Der Unterricht endet am Mittwoch nach der 6. Unterrichtsstunde.
Fahrtenwoche: 7. – 11. September
- Klassen- und Studienfahrten für die Jahrgangsstufen 6, 8 und Q2
- Projektkursfahrt „Erinnern gegen das Vergessen“ – Schülerinnen und Schüler der Q1
- Entdeckermodule für die Jahrgangsstufe 5
- Methodentage EF
- Jgst. 10: Betriebspraktikum (bis 18. September)
- Jgst. 7: Teamtag am 9. September
- Jgst. 9: Erste-Hilfe-Kurse am 11. September
Wir bitten um Verständnis dafür, dass der Unterricht in den verbleibenden Jahrgangsstufen ggf. noch nicht voll umfänglich erteilt werden kann.
Bücher
Die Ausgabe der Bücher erfolgt in den ersten drei Tagen.
- Mittwoch, 2. September: Jgst. 6 und 10
- Donnerstag, 3. September: Jgst. 5, 7 und 8
- Freitag, 4. September: Jgst. 9 und EF
- Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe erhalten ihre Bücher von den jeweiligen Fachlehrerinnen und Fachlehrern
Pflegschaftssitzungen und weitere Veranstaltungen
Die Pflegschaftssitzungen der Jahrgangsstufen 5 – Q2 werden in der 37. Kalenderwoche (14. – 17. September 2026) stattfinden.
Die Jahrgangsstufen 5, 6, 7 und 10 starten mit einer Vollversammlung und gehen dann zu den Klassenpflegschaften über.
- Montag, 14. September: Jgst. 5 und Jgst. Q2 um 18.00 Uhr, Jgst. EF um 19.00 Uhr
- Dienstag: Jgst. 8 um 18.00 Uhr, Jgst. Q1 um 19.00 Uhr
- Mittwoch: Jgst. 6 um 18.00 Uhr, Jgst. 9 um 19.00 Uhr
- Donnerstag: Jgst. 7 um 18.00 Uhr, Jgst. 10 um 19.00 Uhr
Die Schulpflegschaft findet am Dienstag, dem 29. September 2026, um 19.30 Uhr statt.
Die 1. Schulkonferenz erfolgt am Dienstag, dem 13. Oktober 2026, um 19.00 Uhr.
Cafeteria
Die Cafeteria wird in den ersten Tagen nur bis zur zweiten großen Pause geöffnet sein.
Wir hoffen, dass wir dringende Fragen das kommende Schuljahr betreffend mit diesem Schreiben beantworten konnten. Wir freuen uns sehr auf das gemeinsame Wiedersehen und wünschen unseren Schülerinnen und Schülern einen guten Schulstart!
Herzliche Grüße aus dem Mariengymnasium!
Uta Schmitz-Molkewehrum und Alexander Cormann
Anhang
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.