Home » Uncategorized » Wir sind ein starkes Team

Wir sind ein starkes Team

„Wir sind ein starkes Team“  Medienscouts im Einsatz

Bericht von Dr. Rebecca Brebeck

Finde eine Person, die mehr als 300 WhatsApps pro Tag verschickt!
Finde eine Person, die noch nach 23 Uhr mit Freunden schreibt!
Finde eine Person, die schon mal bei WhatsApp geärgert wurde!

Das Medienscoutprojekt in der letzten Woche vor den Zeugnissen „Wir sind ein starkes Team“ beginnt mit einem kleinen Aufwärmspiel: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 müssen jeweils eine Person finden, auf die eine bestimmte Aussage zutrifft. Schüler, die mehr als 300 WhatsApps am Tag schreiben und noch nachts aktiv sind, sind schnell gefunden.

Die Medienscouts am Mariengymnasium sind ausgebildete Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 bis 9, die für Mitschüler Ansprechpartner bei Fragen und Problemen rund um das Thema Medien sind. In der Woche vor den Halbjahreszeugnissen waren die Medienscouts gemeinsam mit ihrer Beratungslehrerin Frau Dr. Brebeck im Rahmen des Projektes „Wir sind ein starkes Team“ in allen 5. Klassen im Einsatz und haben dort eine Doppelstunde zu sozialen Netzwerken und insbesondere WhatsApp durchgeführt.

„Ich finde WhatsApp eigentlich super! Auch die Klassengruppe ist gut. Aber manchmal nervt das auch, dauernd auf das Handy gucken zu müssen.“ berichtet eine Fünftklässlerin. Viele der Mitschüler nicken.
Wie man solchen Stress vermeiden kann, wie man seine Daten schützt und das Recht am eigenen Bild beachtet, haben die Medienscouts mit den Klassen erarbeitet.
Zum Schluss gab es noch ein interaktives Quiz, bei dem alle Teams ihr Wissen unter Beweis stellen durften.

Termine

Archiv