STREET-ART AUF VERTEILERKÄSTEN

Neun kunstvoll gestaltete kleine Glasfaserkästen machen das Wohngebiet Düsternstraße/Diekamp noch schöner. Zu verdanken hat die Nachbarschaft dies vielen kreativen Schülerinnen und Schülern der EF des Mariengymnasiums Warendorf.

Von Werner Schweck

Unter Anleitung von Kunstreferendar Daniel Becker hat der Kurs interessante Motive auf die grauen Seiten der Glasfaserschränke gebracht. Werner Schweck, Organisator des Projektes und stellvertretender Vorsitzender der Nachbarschaftsgemeinschaft, lobte die Künstler:innen für ihr Engagement. Verpflegung, Getränke waren deshalb selbstverständlich. Dabei bemerkte er: „Bemalte Glasfaserkästen sind nicht nur ein Hingucker; sie haben auch den Vorteil, dass sie selten von Graffitisprayern verunstaltet werden. In dieser Szene ist es im Grundsatz tabu, künstlerisch gestaltete Kästen zu übersprühen.“

Hartmut Gispert, Vorsitzender des regen Nachbarschaftsvereines, freute sich über den Einsatz: „Im Rahmen der Aktion Street-Art im Wohngebiet haben wir in den letzten Jahren alle 16 Strom- und Telefonverteilerkästen, einen großen Schaltschrank der Bundesbahn und einige größere Glasfaserverteilerschränke im wahrsten Sinne des Wortes lebendig gemacht“. Einige letzte kleine Glasfaserschränke im Wohngebiet sollen noch gestaltet werden. Hier haben sich schon Anwohner gemeldet, die demnächst im wahrsten Sinne des Wortes Hand anlegen und dabei kreativ werden wollen.