Q1 STÄRKT SOZIALE KOMPETENZEN UND MACHT SICH FIT FÜRS LERNEN

Jahrgangsstufe Q1 des Mariengymnasiums reist für drei Tage zum Bielefelder Bildungszentrum Haus Neuland

Von Moritz Bause und Felicia Schirk

Nachdem die 10. Jahrgangsstufe (EF) des Mariengymnasiums im vergangenen Monat nach ihrer Reise zum Haus Neuland so begeistert war, reiste jetzt auch die Jahrgangsstufe Q1 für drei Tage zu dem Bielefelder Bildungszentrum. Aufgrund der unterschiedlichen Interessen innerhalb der Stufe wurden parallel zueinander gleich zwei Seminare angeboten, zwischen denen sich die Schüler:innen im Voraus entscheiden durften.

Das erste Seminar „Soziale Kompetenzen stärken“ legte den Fokus auf Kommunikation und Arbeit im Team. Nachdem zunächst morgens die Themen Kommunikation, digitale Kommunikation und Teamrollen erarbeitet wurden, sowie Selbst- und Fremdwahrnehmung verglichen wurden, standen am Nachmittag Spiele zur Stärkung des Teams im Vordergrund. Besonders gefiel den Schülern das „Hausspiel“, bei dem es darum ging, die Informationen aller Schüler logisch zusammenzutragen, um im Endeffekt eine spezielle Fragestellung beantworten zu können. Die komplexe Koordination machte Schülerin Katrin Garschin so viel Spaß, dass sie sich eine Wiederholung des Spiels für den zweiten Tag wünschte. Ein Wunsch, den die zuständige Teamerin gerne erfüllte.

Das zweite Seminar „Fit fürs Lernen, Fit fürs Leben – Begeistern für politische Themen“ stellte neue Lernmethoden vor, die den Schulalltag erleichtern sollten. Dabei stand das Thema Dystopie im Vordergrund, anhand dessen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Techniken erarbeiteten. Texte über Dystopie-Darstellungen in Literatur und Filmen sollten etwa mit einer neuen Lesemethode bearbeitet werden, die einen schnellen Filter wichtiger Informationen ermöglichte.
„Mir hat besonders die Kopfstandmethode viel Spaß gemacht“, erklärte Leonie Fichter. Des Weiteren lernte die Gruppe die Eigenschaften guter Referate kennen, indem eine möglichst schlechte Präsentation gehalten wurde, was für viel Erheiterung sorgte.

Sehr positiv wurde von den Schüler:innen auch aufgenommen, dass man die Abende zur freien Verfügung hatte, so wurde beispielsweise der Donnerstagabend von mehr als 20 Schüler:innen zum gemeinsamen Fernsehschauen genutzt: Ein Erlebnis, dass sehr viel Spaß gemacht hat, wie Schülerin Cora Horstmann anmerkte. Aufgrund des angesagten Sturms musste die Stufe bereits am Freitagmorgen zurückfahren, weshalb der letzte Teil der Seminare leider ausfallen musste. Obwohl die meisten viel Spaß bei den Seminaren hatten, waren auch alle froh, wieder zu Hause zu sein.

Das könnte dich auch interessieren …