PENSIONÄRE TREFFEN SICH

Pensionärstreffen am Mariengymnasium

Die ehemaligen Lehrerinnen und Lehrer des Mariengymnasiums trafen sich am vergangenen Donnerstag, um sich über aktuelle Ereignisse im Schulleben zu informieren. Schulleiterin Uta Schmitz-Molkewehrum teilte zunächst über den Tag der offenen Tür mit, der ein positives Echo bei den Besuchern, den Grundschülern und ihren Eltern, gefunden habe. Die Schule habe ihr vielfältiges Angebot präsentiert und vor allem ihr Leitbild „Menschlich – Gemeinschaftlich – Weltoffen“ vermitteln können. Im kommenden Jahr stehe die erneute Rezertifizierung des Mariengymnasiums als Europaschule bevor. Die zahlreichen Besucher des Tages der offenen Tür hätten bereits die an den Glastüren der Schule neu angebrachten Schriftzüge bemerkt, die auf dieses wichtige Ereignis hinweisen. In allen Sprachen Europas werden die Schüler, Lehrer und Besucher des Mariengymnasiums jetzt willkommen geheißen. Uta Schmitz-Molkewehrum sprach außerdem die bauliche Erweiterung der Schule an. Laut Planung, die 2020 abgeschlossen wird, soll der Anbau als weiterer Flügel an das bestehende Gebäude angeschlossen werden. Mit der Bauphase soll 2021 begonnen werden. Stellvertretend für die Pensionäre sprach der ehemalige Schulleiter Hein Wilken seine Freude über die positive Entwicklung aus, die am Mariengymnasium zu erleben sei. Alte und neue Lehrer der Schule gedachten anschließend der vier ehemaligen Kolleginnen und Kollegen Gerhard Dietz, Gerd Kleine, Lieselotte Beckmann und Dr. Eckehard Gühne, die im Jahr 2019 verstorben sind. Das Pensionärstreffen klang mit intensiven, lebendigen Gesprächen aus, in denen nicht nur Erinnerungen an die Schulzeit thematisiert wurden.