MEHR ALS EUR 3000 FÜR DIE UKRAINE-HILFE

Hilfsaktion für die Ukraine – Die 5B sammelt Spenden

Von Inka Coppenrath

Die Schüler:innen der Klasse 5B hat der Beginn des Krieges in der Ukraine und dessen Auswirkungen für die Bevölkerung und das Land sehr bewegt. Deswegen haben sie sich überlegt, mit unterschiedlichen Aktionen Geld für die Ukraine und die Flüchtlinge zu sammeln.

In Kleingruppen oder alleine haben die Schüler:innen selbstständig kreative Aktionen geplant und umgesetzt: Zum Beispiel wurden Waffeln, Kekse, Muffins etc. gebacken und verkauft. Auch Bücher, DVDs, Spielsachen und Ähnliches wurden zum Erwerb angeboten.

Insgesamt konnte die Klasse 5b mit den Aktionen großartige EUR 3356 an Spenden zusammentragen.

Sie hat sich dazu entschieden, die Summe an die Aktion Kleiner Prinz zu überweisen.

Der Hilfsverband schickt die Spenden zum einen Teil in Form von Geld und bedarfsgerechten Sachspenden wie Windeln, Lebensmitteln, Desinfektionsmittel und Arzneien nach Satu Mare in Rumänien, um die vielen dort ankommenden Flüchtlinge unterstützen zu können. Zum anderen Teil werden direkt Medikamente in die Ukraine geschickt. In Warendorf werden ebenfalls mit Hilfe von Fachleuten traumatisierte Kinder aus der Ukraine unterstützt.