GLAUBENSZEUGE ZU BESUCH

Schulseelsorger Jens Hagemann besucht Religionskurse des Mariengymnasiums

Von Marina Pienkowski


Im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Thema „Glaubenszeugen“ hat Schulseelsorger Jens Hagemann einige katholische Religionskurse des Mariengymnasiums besucht, so auch in der vergangenen Woche einen Religionskurs der siebten Jahrgangsstufe. Alle Schülerinnen und Schüler des Kurses hatten sich zuvor mit Glaubenszeugen aus Geschichte und Gegenwart auseinandergesetzt, und im Anschluss daran wurde mit Fußballtrainer Jürgen Klopp jemand in den Blick genommen, der in heutiger Zeit seinen Glauben aktiv lebt und davon auch in der Öffentlichkeit berichtet. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich außerdem die Frage gestellt, wer in ihrem eigenen Leben ein Glaubenszeuge oder eine Glaubenszeugin ist.

Schulseelsorger mit YouTube-Kanal

Zum Abschluss der Unterrichtseinheit kam Schulseelsorger Jens Hagemann in den Unterricht, um den interessierten Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort zu stehen. Ihm wurden zahlreiche Fragen zu seinem Beruf und zu seinem Verständnis von Glauben gestellt. So wurde zum Beispiel gefragt, was einen Glaubenszeugen ausmache. Ein Glaubenszeuge zu sein, bedeutet aus Hagemanns Sicht, vom eigenen Glauben und von Gott zu erzählen. Besonders in Corona-Zeiten sei dies wichtig. Um Menschen vom Glauben zu erzählen, gehe er auch neue Wege, wie zum Beispiel mit seinem YouTube-Kanal „Schulseelsorge on tour“ oder mit selbst verfassten Preacher Slams. „Jede und jeder, Laie oder Kirchenprofi, jung oder alt, gläubig oder zweifelnd, ob mit oder ohne Predigterfahrung, stellt sich dabei der Aufgabe, ein Glaubensthema nach seinen persönlichen Vorstellungen aufzugreifen und den Zuhörern zu präsentieren.“ Einen solchen, den Poetry Slams vergleichbaren, Preacher Slam trug Jens Hagemann dann auch spontan vor und hat die Schülerinnen und Schüler damit begeistert. Insgesamt hat der Schulseelsorger mit seiner offenen Art, mit dem ein oder anderen Scherz und seinen ehrlichen und persönlichen Antworten gezeigt, was es bedeutet, heute ein Glaubenszeuge zu sein und von seinem Glauben zu erzählen.


Das könnte dich auch interessieren …