DIE GEOMETRIE DER GIRLANDEN

Zehn Schülerinnen und Schüler haben an der Regionalrunde der bundesweiten Mathematikolympiade teilgenommen. Nicht abgebildet ist Aaron Großmann aus der 6E.

Am Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium Telgte wurde die Regionalrunde der diesjährigen, bundesweiten Mathematikolympiade ausgerichtet.

Amelie, Barbara, Clara und die beiden Jungen David und Erik setzen sich nebeneinander auf einer Bank so auf fünf Plätze, dass keine zwei Mädchen und keine zwei Jungen nebeneinander sitzen. Wie viele mögliche Sitzordnungen gibt es? Ähnliche Aufgaben zu der Besetzung von Ruderbooten oder zu Girlanden, die zwischen Bäumen in der Form von Dreiecken aufgespannt werden, stellten einen Teil der Aufgaben dar, die in der zweiten Runde, der Regionalrunde der diesjährigen Mathematikolympiade zu lösen waren. Ausgerichtet wurde die Runde am Freitag, dem 15.11.2019, in diesem Jahr am Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium Telgte. Zehn Schülerinnen und Schüler des Mariengymnasiums Warendorf wurden in der vergangenen Woche dafür mit Urkunden ausgezeichnet. Eine Urkunde erhielten Christina Uphoff aus der 5A, Charlotte Gaida und Klara Ohnmacht aus der 5B und Viktoria Witt aus der 5C. Urkunden gingen außerdem an Maik Keller, 6A, Alva Teipel, 6D und Aaron Großmann, 6E. Schließlich bekamen Vanessa Erdmann und Greta Leson aus der 7A und Tio Thoben aus der Klasse 9E ihre Urkunden aus der Hand von Mathematiklehrerin Stefanie Bellingen überreicht. Das Mariengymnasium Warendorf wünscht allen Teilnehmern weiterhin viel Freude an der Mathematik.