Home » Abitur » DEN STERNEN ZUM GREIFEN NAH

DEN STERNEN ZUM GREIFEN NAH

Liebe Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrganges 2018,

wir gratulieren euch allen ganz herzlich zum bestandenen Abitur!
Eine erste große Hürde im Leben ist geschafft. Genießt diesen Erfolg, ihr könnt stolz auf euch sein! Eure Eltern sind es mit Sicherheit. Mit dem Abitur habt ihr ein gutes Fundament gelegt. Ein Podest, auf dem man den Sternen ein Stück näher gerückt ist. Weitere „Bauabschnitte“ werden folgen. 12 Jahre Schule – mindestens – liegen hinter euch. Freud und Leid, Action und Müdigkeit, Wissen und Raten – alles dabei. Nicht immer glich die Schulzeit einem Besuch im Planetarium. Manchmal erschienen die Sterne unendlich weit weg. Aber jetzt sind sie da. Hell und klar. Zum Greifen nah. Ihr habt mit Leidenschaft und Hartnäckigkeit, mit Fantasie und Engagement nun euer Ziel erreicht. Und wenn ein Portiönchen Glück auch eine Rolle gespielt hat, so soll das nicht schmerzen. Auch Sternschnuppen sind ungeplante und umso erfreulichere Vergnügen.

Was kommt nun? Neue Galaxien erkunden oder den Heimatplaneten treu bleiben? Bordarzt oder Bordingenieur? Das Raumschiff namens Leben hat viele Aufgaben zu vergeben. Welche wird die Eure sein? Vieles hangt von eurem Können und eurer Leistung ab, manches aber auch nicht. Manchmal braucht man auch die richtige Sternenkonstellation. Wir wünschen euch Gelassenheit, Neugier, Engagement, Mut und ganz viel Glück. Eure Mitschüler, Lehrer und alle, die euch sonst noch auf dem Schulweg begleitet haben, waren Trabanten auf eurem Weg. Mal heller, mal dunkler leuchtete ihr Licht euren Weg. Leuchtet auch ihr für andere. Seid stets menschlich, weltoffen und achtet auf das gemeinschaftliche Miteinander, wie ihr es gelernt habt im Maryversum! Und dann – ja! Greift nach den Sternen, aber vergesst nicht eure Wurzeln, die euch so hoch haben wachsen lassen.

Alles Gute auf eurem Weg. Es war uns eine Freude, euch auf der Reise zu den Sternen ein Stück begleiten zu dürfen.

Eure Stufenleitung,
Frau Bellingen und Herr Wening

Termine

Archiv