Home » Bläserklasse » Das Weihnachtskonzert

Das Weihnachtskonzert

Musikalischer Jahresausklang am Mariengymnasium

Bericht von Sarin Aschrafi

Am Mittwoch, den 20.12.17 fanden sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler des MGW mit ihren Eltern in der Aula des Mariengymnasiums ein und hörten musikalische Beiträge unterschiedlicher Ensembles der Schule.
Den Auftakt beging Jutta Potthoff mit ihrem Chor der Unterstufe, die weihnachtliche Lieder in englischer Tradition und von Lorenz Maierhofer sangen. Seit vielen Jahren gestalten sie den Beginn des Konzertes in klassischem Stil und erzählten auf musikalische Weise die Begebenheit des Weihnachtsfestes zu Bethlehem.
Die Klassen 5A und 6B folgten mit dem Lied „Astronaut“ unter der Leitung von Katharina Schleep, das auch von außerweltlichen Gefilden handelt, aber stilistisch hin zur Popmusik wechselte. Mit viel Begeisterung und mit Nikolausmützen kostümiert sangen und rappten die Schüler das Lied von Andreas Bourani und Sido.
Die Bläserklasse der Stufe 6 unter der Leitung von Herrn Behrens konnte mit Ensemblestücken im Stil des Blues und Rock sowie weihnachtlichen Liedern ihre bemerkenswerten Fortschritte zu Gehör bringen. Herr Behrens stellte dem Publikum mit jedem Stück das Besondere der Blasmusik vor. So konnte man all den „dirty tones“ mit Aufmerksamkeit folgen. Das mehrstimmige Musizieren, was im vergangenen Jahr noch ein Novum war, konnte die Klasse nun „spielerisch leicht“ und rhythmisch mitreißend darbieten.
Es folgten kleinere Ensembles der Stufe 7 und 8 unter der Leitung von Frau Aschrafi und Frau Schleep, die aktuelle Songs arrangiert hatten und als kleine Bands auftraten. Das Publikum hörte Lieder, die die Schüler sich im Rahmen des Musikunterrichts angeeignet hatten und was zu so mancher Entdeckung eines Musikinstrumentes geführt hatte.
Den Abschluss des Konzertes bildete der Chor unter der Leitung von Herr Behrens mit Begleitung einer Band. Sie brachten Balladen der Sängerinnen Adele und Emeli Sande zu Gehör. Nach zwei dynamischen Popmusikstücken fand das Konzert mit dem „Earth Song“ von Michael Jackson einen ruhigen Abschluss.
Nach diesem musikalischen Jahresausklang darf man sich auf das nächste Konzert im Januar am Mariengymnasium freuen. Adrian Grimpe, Schüler der Q2, kündigte den Kulturabend seiner Stufe am Freitag, den 19.01.18 an. Die hervorragende Band, die seit Jahren den Chor unterstützt, wird an diesem Abend auch zu hören sein.

Termine

Archiv